Starnberg weiterhin kaufkraftstärkste Stadt- und Landkreis

Die Deutschen werden wohlhabender. Durchschnittlich 700 Euro mehr werde jeder Bürger im kommenden Jahr mehr im Portemonnaie haben, schätzt die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GFK). Die Kaufkraft wachse damit um 3,8 Prozent – und damit stärker als die Inflation. Die lag im November zwar mit 3,1 Prozent auf Rekordstand, wird nach Einschätzung der meisten Ökonomen aber 2008 wieder deutlich niedriger ausfallen.

Die reichsten Deutschen leben der GFK-Studie zufolge rund um den Starnberger Seen in Bayern. 27 283 Euro wird jeder Bewohner dieser Region im kommenden Jahr zur Verfügung haben – rund 10 000 Euro mehr, als jeder Berliner (16 908 Euro) statistisch gesehen in der Tasche haben wird.

Auch insgesamt schneiden die Bayern bei der Kaufkraft mit durchschnittlich 20 340 Euro pro Einwohner deutschlandweit am besten ab. In mehr als einem Viertel aller bayerischen Stadt- und Landkreise liegt die Kaufkraft um mindestens zehn Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 18 734 Euro, schreiben die Marktforscher.

Ohnehin konzentriert sich der Wohlstand eher im Süden Deutschlands und im Umland von Metropolen wie München oder Frankfurt am Main. Ein Lichtblick: Die neuen Bundesländer holen auf.

Quelle: Tagesspiegel

8 Kommentare
  1. Seien wir doch mal ehrlich, die Gegend um den Starnberger See ist ja auch eine wunderschöne Gegend mit vielen Familien und Menschen die sich den Luxus und die direkte Nähe zu München leisten können. Kaum jemand der viel Geld verdient wird in München selbst leben und da ist Starnberg nunmal eine Top Adresse.

  2. Ich kann Wolfgang nur Recht geben. Die Gegend rund um den Starnberger See ist einfach traumhaft. Hier hat man sowohl die Nähe zur Stadt sowie zur Natur. Auffällig ist, dass die Gegend rund um den Starnberger See auch immer mehr von ausländischem Publikum besiedelt wird.

  3. Das es eins der teuersten ist würde ich nicht sagen. Preis/Leistung ist schon 1A 😉 Ich war öfters dort um meine Tante zu besuchen. Es fehlen aber noch etliche Freizeitangebote in der Region!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.